Marielle Schavan, geboren 1991 in Düsseldorf, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus sowie Inszenierung der Künste und der Medien an der Universität Hildesheim. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Darstellungsweisen weiblicher Sexualität in queerer und feministischer Pornografie und der Performance OH MY von Henrike Iglesias. Sie forscht künstlerisch zu Themen wie Selbstinszenierung im Internet oder der medialen und gesellschaftlichen Repräsentation von Menstruationsschmerzen. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste, Assistentin der Künstlerischen Leitung des PROSANOVA Festivals 2011, Praktikantin im ARD-Auslandstudio in Washington D.C und Hospitantin des Performance-Kollektivs She She Pop. Sie arbeitet in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen als Autorin, Performerin, Dramaturgin und Kuratorin an freien Theaterprojekten und Diskursformaten sowie als Einzelfall- und Familienhelferin für das interkulturelle Netzwerk JOLIBA e.V.
Seit 2017 kuratiert und organisiert Marielle Schavan gemeinsam mit Anna Wille und Eva G. Alonso und anderen regelmäßig das Diskurs- und Workshopformat ACADEMY, die feministische Traumschule, auf die Henrike Iglesias selbst gerne gegangen wäre, das bereits in Berlin, Düsseldorf, Wien, München und Basel stattfand.

HENRIKE IGLESIAS
Henrike Iglesias begreifen popkulturelle und massenmediale Phänomene als Spiegel gesellschaftlicher Zu- und Missstände und haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese aus explizit feministischen Perspektiven zu beleuchten. Sie sind ein Theaterkollektiv based in Berlin und Basel zu dessen fester Crew Anna Fries, Marielle Schavan, Sophia Schroth, Eva G. Alonso und Malu Peeters gehören. Mit ihrer Performances wurden sie u. a. zum imagetanz Wien, zum Heidelberger Stückemarkt, zu Politik im Freien Theater und zum FIBA Festival nach Buenos Aires eingeladen. Seit 2016 arbeiten sie mit der Kostüm- und Bühnenbildnerin Mascha Mihoa Bischoff zusammen. Ihr Produktionsbüro ist die ehrlicheARBEIT in Deutschland und Maxine Devaud | Oh La La Performing Arts Production in der Schweiz.

Aktuelle Rollen: