Das RuhrBühnen*Spezial lädt Sie ein, die vielseitige Welt des Theaters im Ruhrgebiet zu entdecken. Besuchen Sie jeden Monat eine andere Bühne unseres Netzwerks und erkunden Sie die reiche Theaterlandschaft unserer Region. Erleben Sie einmal im Monat herausragende Theaterproduktionen zu einem besonders attraktiven Preis.
Den Auftakt haben wir hier in Bochum gemacht mit einer Vorstellung von Woyzeck am 07.04.2024. Karten gab es an diesem Tag für 15,00 € auf allen Plätzen, außerdem als besondere Extras Einführung und Publikumsgespräch, die „Nichts als Erbsen!“-Erbsensuppe sowie einen Barbershop für „Hauptmänner“.
Das Netzwerk der RuhrBühnen
Mit ihrer spannenden und abwechslungsreichen Theaterlandschaft strahlt die Metropole Ruhr weit über ihre Grenzen hinaus. 11 öffentlich getragene Bühnen in 9 Städten – darunter auch das Schauspielhaus Bochum – haben sich als RuhrBühnen zusammengeschlossen, um die künstlerische Vielfalt der Darstellenden Künste gemeinsam zu präsentieren und spielerisch zu verbinden. Und seit 2020 gehören mit der Ruhrtriennale und den Ruhrfestspielen Recklinghausen zwei der international renommiertesten Festivals zum Netzwerk.
Die RuhrBühnen laden Sie ein, eine Welt aus Theater, Tanz, Musik, Performance, Sprache, Klang und Spiel aus den unterschiedlichsten künstlerischen Perspektiven städteübergreifend zu entdecken. Dabei steht jedes Haus für sein eigenes künstlerisches Profil, sodass sich im Zusammenspiel für den Betrachter ein facettenreicher Theaterkosmos eröffnet.
Theater ist im Ruhrgebiet eng mit der industriellen Geschichte der Region verbunden und hat eine über 100-jährige Tradition. Die Bühnen sind in ihrer jeweiligen Stadt fest verwurzelt und sie tragen heute – im Dialog mit dem Publikum – aktiv zum Selbstverständnis der Metropole Ruhr als lebendige Kulturregion bei.
Machen Sie sich auf den Weg – die RuhrBühnen freuen sich auf Ihren Besuch!