Friederike Ott, geboren 1983 in Köln, ist eine deutsche Schauspielerin. Sie begann in Köln ein Studium der Erziehungswissenschaften und spielte in einer freien Theatergruppe an der Universität Theater. Nach dem Vordiplom wechselte sie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Dort absolvierte sie bis 2009 ihr Schauspielstudium, welches sie mit dem Diplom abschloss.
Bereits im zweiten Studienjahr wurde sie 2007 am Schauspiel Frankfurt engagiert. Außerdem hatte sie Gastengagements am Deutschen Theater Berlin und am Stadttheater Koblenz. Nach Abschluss des Studiums erhielt sie 2009 ihr erstes Festengagement am Staatstheater Wiesbaden. 2013 wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Darstellende Kunst sowie mit dem Kurt-Meisel-Förderpreis der Freunde des Residenztheaters ausgezeichnet.
Von 2017 bis 2022 war sie festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Dort arbeitete sie u. a. mit Andreas Kriegenburg, Roger Vontobel, Jan Neumann, Marlene Anna Schäfer und Christina Tscharyisk.
Friederike Ott ist seit 2008 auch für Film und Fernsehen tätig und arbeitet als Sprecherin. Sie wirkte in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit und übernahm somit u. a. eine der Episoden-Hauptrollen im Münchner Tatort – Der Tod ist unser ganzes Leben und trat in der ZDF-Reihe Unter Verdacht an der Seite von Senta Berger und Ulrich Noethen auf.
Bisherigen Rollen:
- Miss Mary Morstan, Inspektor vom Drogendezernat, Außenreporterin, Verlegerin in Sherlock Holmes jagt Dr. Watson