Sarah-Léna Winterberg, geboren in Paris, studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln mit Prof. Christoph Prégardien. 2020 schloss Sie ihr Bachelor of Music mit der Rolle von Dorabella in Così fan Tutte von W.A. Mozart ab.
In der Spielzeit 2021/2022 gab sie ihr Operndebüt als Laudines Herz in der Uraufführung von Iwein, Löwenritter von Moritz Eggert am Theater Bonn und als Satirino in La Calisto von Francesco Cavalli am Theater Aachen. Anschließend sang sie Marla in der Kinderoper Marla die Maifliege an der Oper Köln. Im Sommer 2022 war sie Finalistin beim Jacques Offenbach Wettbewerb, Semifinalistin beim Concours International de Marmande und gastierte zusammen mit dem Ensemble des Schauspielhause Bochum beim Athens Epidaurus Festival als erster Alt in Johan Simons Inszenierung Alkestis.
In der Spielzeit 2022/2023 ist sie weiterhin als erster Alt in Alkestis zu sehen sowie als Mutter und Wahrsagerin in Die Kinder des Sultans von Avner Dorman am Theater Bonn.
Sie ist Stipendiatin vom Richard Wagner Verband e. V. Köln sowie bei Live Music Now Yehudi Menuhin e. V. Köln.
Sie arbeitet auch im Lied Duo und nimmt regelmäßig an Meisterkursen teil, wie die Udo Reinemann Masterclass in Kooperation mit La Monnaie/De Munt in Brüssel. Auf Einladung des Pianisten Eric Schneider gab sie im September 2022 mit Lorenzo Soulès ihren ersten Liederabend im Zentrum Lied in Köln.
Zusätzlich hat sie ein Studium in Romanistik und Kunst an der Université Paris-Diderot in Frankreich abgeschlossen.
Past roles:
- Mezzosopran (A) in Alkestis