Amos Ben-Tal, geboren 1979 in Israel, ist Musiker, Choreograf und künstlerischer Leiter des Künstlerkollektivs OFFprojects. Nachdem er in seiner Jugend klassische Gitarre studiert hatte, schloss Amos 1997 seine Tanzausbildung an der National Ballet School in Toronto, Kanada, ab. Danach zog er in die Niederlande, wo er neun Jahre lang am Nederlands Dans Theater tanzte. Am NDT entwickelte er auch seine Leidenschaft für Choreografie und debütierte 2005 mit dem Stück Track für das NDT1, für das er auch die Musik komponierte und den Text schrieb. Im Jahr 2006 verließ Amos das NDT, um sich der Entwicklung eigener Kreationen zu widmen. Neben seiner choreografischen Arbeit gründete Amos die Rockband Noblesse, mit der er sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland in zahlreichen Clubs spielte.
2012 gründete Amos OFFprojects, ein interdisziplinäres Kollektiv aus ehemaligen Tänzern des NDT und des Batsheva Ensemble. Mit seiner Gruppe schuf er mehrere vielbeachtete Performances, darunter 60, Howl (Gewinner des Dioraphte Dance Prize), Interval und PART. OFFprojects hat mit Künstlern aus vielen Bereichen zusammengearbeitet, darunter Spinvis, Gosse de Kort, Ragazze Quartet, Salvador Breed und 4DSOUND.
Als Komponist hat er mit Choreografen wie Johan Inger, Vaclav Kunes und Edan Gorlicki und mit verschiedenen Musikern wie Ry-X zusammengearbeitet. In den letzten Jahren hat sich eine besonders intensive Zusammenarbeit mit Imre & Marne van Opstal entwickelt, für die er die Musik zu den meisten ihrer bisherigen Choreografien komponiert hat.
Bisherigen Rollen:
- Komposition in Voodoo Waltz