Isabela Voicu, geboren 1995 in Sibiu (Rumänien), studierte Szenographie an der Akademie der Bildenden Künste Wien und Bildende Kunst an der École Supérieure d’Art de La Réunion. Mit der Performance Thalassa Doxa schloss sie 2021 ihr Studium bei Anna Viebrock mit Auszeichnung ab. Seit 2016 assistierte sie am Staatstheater Stuttgart, Burgtheater Wien, Schauspielhaus Wien, Tanzquartier Wien und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.
Während ihres Studiums entstanden in Zusammenarbeit mit Klangforum Wien die Performance echotecture. (2016) und mit der freischaffenden Berliner Opernkompanie NOVOFLOT das Musiktheaterstück Ausbreitung Variabel (2019). Als Ausstatterin arbeitete sie für die Kompanie Freispiel für das Stück Siebensachen mit Premiere im Dschungel Wien. Im Mai 2023 entwarf sie gemeinsam mit Flora Besenbäck das Bühnen- und Kostümbild für die Produktion Herstory am Werk X Wien.
Seit 2021 ist sie Mitgründerin und Performerin des Vereins Academy of Fine Brass. Seit 2023 lebt sie in Bochum, wo sie am Schauspielhaus als Bühnenbildassistentin tätig ist.
Aktuelle Rollen:
- Bühnenbildassistenz in Eines langen Tages Reise in die Nacht
- Bühnenbildassistenz in Nils Holgersson
- Bühnenbildassistenz in Club 27 – Songs für die Ewigkeit
- Bühne in Eschenliebe
- Euphonium , Bühne in Das große Weihnachtsliedersingen
Bisherigen Rollen: