Ob Isa, die Hauptfigur in Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner großen Liebe, die Wahrheit erzählt, ob ihre Geschichten über ihre Reise durch ein manchmal verzaubertes, manchmal aber auch einfach ödes Land, über die Menschen, die sie dabei trifft, frei erfunden sind, bleibt ein Rätsel. Gemeint ist das ganz große Lebensrätsel, die Frage, woraus es besteht, das Leben. Frei von Angst ist Isa unterwegs, denn niemand anders als sie selbst könnte sie beschützen. Vielleicht ist sie eine Außenseiterin, vielleicht (metaphysisch) obdachlos, aber was ist schon Gewissheit, Sicherheit, was Normalität. Und warum wäre die erstrebenswert, wenn man ja doch nichts festhalten kann und man eh alles hat, was man zum Leben braucht: seinen eigenen Kopf. – Tom Schneider hat dieses literarisches Roadmovie als Konzert, Schauspiel und Erzählung inszeniert. Mit Sandra Hüller als Isa.

Gefördert durch den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V.

Mehr Weniger
  • Dauer: 1:20h
  • Sprache: Deutsch
Alle Beteiligten
Rollenbesetzung
Pressestimmen

„Einfach wahnsinnig gut. Eine Ausnahmeschauspielerin bringt einen Roman als Konzert auf die Bühne. Zum Niederknien.“
Tages-Anzeiger, Andreas Tobler

„Ein fulminanter Monolog, der zwischen barockem Rezitativ und Rockkonzert oszilliert. Schauspiel allererster Güte. (...) Mit stupender Leichtigkeit amalgamiert Sandra Hüller Isas verzweifelte Einsamkeit zur perfekten Performance. Sie tigert, trampelt und tanzt über die Bühne, sie singt, schnurrt und schreit, und was immer sie da tut auf der Bühne, scheint richtig, zwingend, nicht anders zu denken. Das ist Hypnose und Zauberei in einem, schlicht ergreifend und ganz nebenbei wie eine große Verbeugung vor Wolfgang Herrndorf.“
nachtkritik.de, Kaa Linder