Text
Wer ist der Mensch im technisierten Zeitalter? Welche Rolle spielt er und die ihn umgebenden Maschinen? Fragen, wie sie vor 100 Jahren auch am Bauhaus gestellt wurden.
Das Totale Tanz Theater verhandelt diese Fragen heute vor dem Hintergrund der Entwicklung künstlicher Intelligenz in Form einer Virtual-Reality-Tanz-Performance. Über VR-Brillen tauchen die Besucher*innen in einen gewaltigen, virtuellen Bühnenbau ein und durchlaufen mit einer von ihnen aktivierten Tanzmaschine eine tänzerische Choreografie über drei Ebenen. Dabei begleitet sie die Frage nach ihrer wirklichen Einflussmöglichkeit auf Raum und Maschine. Aus dem Ineinandergreifen von menschengemachter Choreografie, persönlicher Intervention sowie maschinellem Algorithmus ergeben sich dabei jeweils neue Formen der Bewegung und des Tanzes im Raum.
Das Zusammenspiel von Tanz, Szenografie, Kostümgestaltung und Sounddesign mit modernster Digitaltechnologie lässt eine faszinierende künstlerische Welt des Totaltheaters entstehen. Inspiriert von den Bühnenexperimenten Oskar Schlemmers und den Ideen zum Totaltheater von Walter Gropius, choreografiert von Richard Siegal mit der Musik der Einstürzenden Neubauten lässt Das Totale Tanz Theater die Besucher*innen in diese Welt eintauchen.
Mehr erfahren: www.dastotaletanztheater.com
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
+++ am 24.12. – 26.12.2021 sowie 31.12.2021 – 03.01.2022 ist das Oval Office geschlossen +++
Informationen zum Stück
- Das Totale Tanz Theater
- Interactive Media Foundation / Filmtank / Artificial Rome
- Eine Virtual Reality Installation für Mensch und Maschine
- Premiere: 27.11.2021
Video Inhalte
Beteiligte
- Idee, Story: Diana Schniedermeier, Maya Puig
- Lead VR Creators: Maya Puig, Patrik de Jong, Dirk Hoffmann
- Lead Technologists: Torsten Sperling, Sebastian Hein
- Executive Producers: Diana Schniedermeier
- Choreography: Richard Siegal
- Composer: Lorenzo Bianchi-Hoesch
- Dancers: Margarida Neto, Claudia Ortiz Arraiza, Corey Scott-Gilbert, Diego Tortelli
- Kurator Oval Office: Tobias Staab