Text

Oliver Bartkowski (Movie Trip Show, Bermuda Talk, Kreativ Rallye) und Wunderbar Concerts präsentieren eine neue, nach einem Miles Davis Titel benannte Konzertreihe, die vor allem die Sparten Soul, Funk, Blues, Chansons, Latin und Jazz abdecken wird. In jeder Ausgabe sind etablierte Profimusiker*innen zu Gast, die im Vorfeld ihrer jeweiligen Konzerte im Gespräch Einblicke in ihre Arbeit geben.

Archiv vergangener Ausgaben

08.12.2024: Hochklassige Klavierkunst von und mit Sven Bergmann
Sven Bergmann studierte an der Hochschule für Künste in Bremen, an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Er ist diplomierter Pianist und examinierter Konzertpianist und Komponist, jeweils mit dem Schwerpunkt Jazz und Popmusik. Seine Improvisationen basieren auf prägnanten Motiven melodischer und rhythmischer Art. Diese entwickeln sich im Laufe seiner Soli unter dem Einfluss von verbindenden Linien und abwechslungsreichen Spieltechniken wie eigenständige Wesen. Bergmanns Spiel ist melodiös, prägnant, zum Teil unfassbar schnell, aber dann auch wieder berauschend langsam und zum Dahinschmelzen schön. Bekannt wurde er u.a. durch seine Arbeit für das Musical Jesus Christ Superstar und seine Zusammenarbeit mit Patricia Kelly (The Kelly Family). In Bochum lieben ihn die Zuschauer*innen am Schauspielhaus für seine unvergessenen Auftritte in der The Movie Trip Show, wo er Klassiker der Filmmusik auf höchstem Niveau interpretiert.

03.11.2024: Svenja Schmidt & Jan Bierther
Die begnadete Sängerin, Pianistin und Songwriterin Svenja Schmidt, fesselt mit Ihrer charismatischen Ausstrahlung sofort alle Zuhörer*innen. Ihr Sound und ihre Musik sind maßgeblich geprägt von ihrer ausdrucksstarken Stimme zwischen Soul, Jazz und Pop und ihrem funky Groove-orientierten Pianospiel. Mit den „Stars on 45“ trat Svenja Schmidt u.a. in der Sat.1 Chartshow und im ZDF Fernsehgarten auf. Im Januar 2012 gewann sie mit ihrer Ballade Gonna find my way den westfälischen Radiocontest und präsentierte diesen Titel zusammen mit den Bielefelder Philharmonikern beim Classic meets Pop Event vor 5.000 Zuschauer*innen in der Bielefelder Seidenstickerhalle. Ihre 2006 gegründete Band SMITH tourte unter anderem durch kleine Clubs in Russland, Tschechien, Lettland, Litauen, Ungarn, Österreich und die Schweiz. Im November 2012 erschien ihr erstes Soloalbum soulchillin´. Jan Bierther ist ein durchweg großartiger Gitarrist und im Zusammenspiel laufen beide zur Höchstform auf.

21.06.2024: Henrik HeartBASS
Die Band um den Bochumer Bassisten Henrik HeartBASS tritt an, um das Oval Office des Schauspielhauses gebührend, dezent groovend und auf höchstem Instrumentalistenniveau zu bespielen. Wer auf funky und soulige Grooves mit einer dezenten Portion Jazz steht, ist hier genau richtig. Für diesen Abend ist es gelungen, den Saxofonisten Karlos Boes ins Team zu holen, der drei Dekaden festes Bandmitglied bei Helge Schneider war und dementsprechend in früheren Jahren diverse Gastspiele im Theater bei uns hatte. Sein langjähriger Gefährte, der Dortmunder Drummer Martin Siehoff, der mit Karlos Boes in vielen weiteren Projekten performte, wird die Rhytmusgruppe mit Henrik HeartBASS bilden. Dazu kommt ein Profi an den Pianotasten der sein Hochschulstudium ebenfalls schon Anfang der 1990er-Jahre abschloss, Thomas Klein. Er wird zur klanglichen Soundvollkommenheit und einem packenden, kurzweiligen und unterhaltsamen Abend mit der Henrik HeartBASS Band beitragen. You‘re welcome & „get funky!“

05.05.2024: Rothenburg meets Brenken
Daniela Rothenburgs Auftritte sind eine ganz eigene Mischung aus ausdrucksstarkem Gesang und Entertainment. Ihre Stimme, ihre mitreißende Bühnenpräsenz und ihre subtile Interpretationskunst lassen die glanzvollen Zeiten des „Great american songbook“ wieder aufleben. Gesanglich ausgebildet in Berlin, Potsdam und Dortmund singt Daniela Rothenburg in ihrer charmanten Art nicht nur Songs der 20er- bis 50er-Jahre, sondern hat auch aktuelle Titel aus dem Pop- und Latinbereich im Repertoire. Mit rhythmischem Gefühl, stimmiger Phrasierung und sauberer Intonation singt sie sich entspannt durch die Standards. Musikalisch getragen wird sie von ihrem langjährigen Pianisten Marc Brenken, der aus der Ruhrgebiets-Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken ist. Er studierte an der Folkwang Hochschule in Essen Jazzpiano und machte sich dann schnell einen Namen. Sein Klavierstil ist voller Dynamik und Risikobereitschaft, aber auch von Feinfühligkeit und einem starken Gefühl für Melodien geprägt. Beim Musizieren spürt man seine musikalische Leidenschaft und genießt seine klangliche Vielseitigkeit und dramaturgisch geschickten Spannungsverläufe.

Mehr Weniger

Informationen zum Stück

  • So What!
  • Remember – Music loves you
  • Ort: Oval Office

Vorstellungen

So.16.02
VVK ab 03.01.
Konzert, Gastspiel
20:00
Oval Office

Beteiligte