Solange man nur zu zweit an einem Tisch sitzt, passiert einem nichts. Aber es passiert auch fast nichts. Oder eben alles.

Mit dieser Miniatur des ephemeren Moments, in dem sich eine Frau und ein Mann – vielleicht – in ihrem Garten gegenübersitzen, beweist der Dramatiker Roland Schimmelpfennig, dass Zweisamkeit im Nichts (in Anwesenheit einer Biene und Abwesenheit nicht eingeladener Gäste) einen ungeahnten Reichtum an Erinnerungen und Möglichkeiten bergen kann. Für Marina Galic und Jens Harzer hat er einen absurd-leichtfüßigen Text geschrieben, in dem man mit allem rechnen muss und nie sicher sein kann.  

 

BOCHUMER SHORT CUTS
Ein Autor*innen-Film-Projekt für das Bochumer Ensemble

Das Theater geschlossen, die Schauspieler*innen zuhause, wartend auf den Wiederbeginn des Spiels, auf Texte, auf Publikum. Das Schauspielhaus Bochum beschloss, nicht mehr zu warten und hat 14 Dramatiker*innen beauftragt, für das gesamte Ensemble – knapp 30 Schauspieler*innen – szenische Miniaturen zu schreiben, die vom Jetzt handeln, von der außergewöhnlichen Situation, in der wir alle miteinander und jede*r für sich allein stecken, die für alle gleich und für jede*n anders ist. Entstanden sind wundersame und verstörende, groteske und zarte Texte, die von Einsamkeit, Erinnerungen und YouTube-Clips, von den vergessenen Geflüchteten, idealen Chören und abwesenden Propheten handeln. Aus diesen Texten wurden Kurzfilme gedreht und erspielt in Küchen und Badewannen, auf Wiesen und Bürgersteigen, am Deich und im leeren Theater. Entstanden ist eine Episodencollage für den virtuellen Raum, ein schillerndes Wimmelbild unserer Zeit: Short Cuts aus Bochum.

Ab 19. Mai online – wöchentlich mit drei neuen Folgen auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Schauspielhaus Bochum.

 

Dieser Film wurde unter Einhaltung angemessener Hygiene und geltender Abstandsvorgaben gedreht. Berücksichtigt wurden dabei ebenfalls die Lebensbedingungen von Menschen und Tieren sowie sogenannter „Infektionsgemeinschaften“. Dies bedeutet, dass Menschen, die zusammen in Wohngemeinschaften leben, sich auch nach den Auflagen zur Corona-Pandemie nahekommen dürfen, ohne die Regeln der Kontaktsperre zu verletzen.

more less
  • Alles. Alles Durcheinander.
  • BOCHUMER SHORT CUT
  • von Roland Schimmelpfennig
    Part I - III
  • With: Marina GalicJens Harzer
  • First performance/Premiere: 28.06.2020
All people
Cast
Cooperations