Text

Großer Abend fürs ReVIER: Dietmar Bär, Joachim Król, Peter Lohmeyer und Armin Rohde stehen erstmals wieder als Quartett auf der Bühne – preisverdächtig!

Sie sind wieder hier – in ihrem Revier! Peter Lohmeyer, Joachim Król, Dietmar Bär und Armin Rohde stehen zum ersten Mal wieder auf den Brettern, auf denen 1984 alles begann. Vorhang auf für die Verleihung des Brost-Ruhr Preises 2024 im Schauspielhaus Bochum!

In zahllosen Filmen und Theateraufführungen haben sich die „Vier von hier“ in die Herzen der Zuschauer gespielt, sind dabei zum Kultur-Exportschlager des Ruhrgebiets geworden. Am Bochumer Schauspiel wurden sie ausgebildet und sind bis heute bekennende Ruhris. Dafür ehrt die Brost-Stiftung am 18. November vier der bedeutendsten Schauspieler Deutschlands! Der Brost-Ruhr Preis ist in diesem Jahr mit insgesamt 100.000 Euro dotiert, die die Preisträger an gemeinnützige Institutionen ihrer Wahl in der Region spenden.

Ein Abend mit inspirierenden Gespräche, Musik und schauspielerische Darbietungen. NRW-Kulturministerin Ina Brandes (CDU) wird die Laudatio halten, Jazz-Weltstar Till Brönner präsentiert als musikalischen Höhepunkt seine Komposition Pulse zum Lebensrhythmus des Ruhrgebiets. Sie sind herzlich eingeladen!

Mehr Weniger

Informationen zum Stück

  • Brost-Ruhr Preisverleihung 2024
  • Bochum im Rampenlicht
  • Brost-Stiftung ehrt die „4 von hier“
  • Moderation: Sabine Heinrich
  • Ort: Schauspielhaus
  • Sprache: DE

Informationen zu den Vorstellungen

Hinweis auf eine weitere Veranstaltung der Brost-Stiftung mit Peter Lohmeyer am 02.10.2024:
Heimat Ruhr: Peter Lohmeyer spricht mit Rüdiger Abramczik und DFB-Schiedsrichterin Annika Kost über die „Fußballheimat Ruhrgebiet“

Vorstellungen

Mo.18.11
evtl. Restkarten Abendkasse
19:00
Schauspielhaus

Bilder

Pressestimmen

Kooperationen

Kooperationen